Hans Gottfurcht

* 7. Februar 1896 in Berlin
† 18. September 1982 in London

Schon früh wurde Hans Gottfurcht Gewerkschaftsmitglied und Mitglied der SPD. Besondere Verdienste erwarb er sich um die deutsche und internationale Gewerkschaftsbewegung. Nach 1945 lebte Hans Gottfurcht in Brüssel und war stellvertretender Vorsitzender des Internationalen Bundes Freier Gewerkschaften (IBFG).

Hans Gottfurcht weiterlesen

Leo Haas

* 15.4.1901 in Troppau (Böhmen)/ Österreich-Ungarn
† 13.8.1983 in Ost-Berlin

war ein deutscher Maler, Grafiker, Zeichner und Karikaturist – und Holocaust-Überlebender.
Eine kurze Biografie anlässlich der Ausstellung “Der Maler und Grafiker Leo Haas” von ver.di Berlin-Brandenburg, Fachbereich, Medien, Kunst und Industrie in Kooperation mit dem Deutschen Mauthausen Komitee Ost im Juli bis September 2008.

Leo Haas weiterlesen