Franz Kersjes (1938 – 2023)

Am 12. Januar 2023 ist Franz Kersjes in Köln gestorben

Franz Kersjes
Foto: Jürgen Seidel

Nachruf von Constanze Lindemann

Was für eine schmerzliche, todtraurige Nachricht zu Beginn des neuen Jahres.
Mit Franz Kersjes verlässt uns nicht einfach ein ehemaliger Landesbezirksvorsitzender, ein langjähriger hauptamtlicher Kollege, der in Köln in der Südstadt geboren wurde, dessen Kindheit von den Bombennächten geprägt wurde, der Klischeeätzer gelernt und von der Pike auf im graphischen Gewerbe verwurzelt war. Mit ihm geht ein feiner Mensch, ein wunderbarer Kollege, der es in besonders persönlicher Weise verstanden hat, Kerninhalte von gewerkschaftlichen Überzeugungen zu verkörpern, zu leben und an andere weiter zu geben.

Franz Kersjes (1938 – 2023) weiterlesen

Hans Gottfurcht

* 7. Februar 1896 in Berlin
† 18. September 1982 in London

Schon früh wurde Hans Gottfurcht Gewerkschaftsmitglied und Mitglied der SPD. Besondere Verdienste erwarb er sich um die deutsche und internationale Gewerkschaftsbewegung. Nach 1945 lebte Hans Gottfurcht in Brüssel und war stellvertretender Vorsitzender des Internationalen Bundes Freier Gewerkschaften (IBFG).

Hans Gottfurcht weiterlesen

Holger Menze (1947 – 2023)

Trauer um Holger Menze – Gewerkschafter aus Leidenschaft

Holger Menze
Zu seinem Eintritt in den Ruhestand bekam Holger Menze u.a. eine Bronzebüste seines Mentors und Freundes Leonhard Mahlein geschenkt, des legendären Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Druck und Papier von 1968 bis 1983.
Archivfoto: Stefanie Herbst

Der Karl-Richter-Verein trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Holger Menze, der am 28. April 2023 im Alter von 75 Jahren in Luckau (Niederlausitz) plötzlich und unerwartet gestorben ist. Der gelernte Schriftsetzer hat viele Jahre in Lage-Hörste (Teutoburger Wald) mit außerordentlichem Engagement das Heinrich-Hansen-Haus als Bildungsstätte der Industriegewerkschaft Druck und Papier geleitet, bevor er 1992 zum Landesbezirksvorsitzenden der IG Medien in Niedersachsen/Bremen gewählt wurde, wo er bis 2001 maßgeblich die Arbeit und Politik der Mediengewerkschaft prägte. Nach dem Fall der Mauer hatte der Hauptvorstand ihn nach Berlin geschickt und mit der Schaffung von Strukturen der Gewerkschaft im Bereich der ehemaligen DDR beauftragt.

Holger Menze (1947 – 2023) weiterlesen