Vortrag Gutenberg-Bund

Spalter, Klassenverräter oder verkannte Gewerkschafter?

Geschichte und Erbe des Gutenberg-Bundes 1893-1933

Mögen die gelben Gewerkschaften noch so brutal offen erklären, dass ihr Prinzip sei, bei Streiks ihren Brüdern in den Rücken zu fallen, mögen jene Unternehmerschutztruppen zu jeder Niederträchtigkeit bereit sein, wenn es sich um elende Verräterdienste gegen das eigene Fleisch und Blut handelt, sie machen wenigstens kein Hehl aus ihrer traurigen Mission; zynisch offen geben sich jene ‚organisierten’ Arbeiter, wie sie sind, und man weiß, wie man mit ihnen dran ist, aber ungleich hässlicher und verächtlicher war von jeher die Haltung des Gutenbergbundes.“1

Vortrag Gutenberg-Bund weiterlesen

Gutenberg-Bibel

Eins der wichtigsten Druckwerke aus der Frühzeit der Buchdruckerkunst. Im 15. Jahrhundert gedruckt, gilt Sie allgemein als die Inkunabel schlechthin.

Sie umfasste 42 Zeilen, wird deshalb in Fachkreisen auch „B-42“ genannt und entstand zwischen 1452 und 1454 in Mainz. Sie wurde in der Druckerwerkstatt von Johann Gutenberg gedruckt und gilt als eines der wichtigsten Bücher der Inkunabelzeit.

Gutenberg-Bibel weiterlesen