Karl-Richter-Edition

Die Karl-Richter-Edition

Der Karl-Richter-Verein veröffentlicht in unregelmäßiger Abfolge Arbeiten zu historischen und kulturellen Ereignissen sowie bedeutenden Persönlichkeiten der deutschen und internationalen Druckergewerkschaften.

Verlegt wird die Edition des Karl-Richter-Vereins beim VSA-Verlag, Hamburg.

Band 1 – Mai 2008 Gerta Stecher zeichnet Leben und Wirken des Namensgebers der Edition, des langjährigen Vorsitzenden der IG Druck und Papier in Berlin, Karl Richter, nach.
Karl Richter – Ein Leben für die Schwarze Kunst und ihre Gewerkschaften, Band_01, Berlin/Hamburg 2008

Band 2 – März 2008 Susanne Stracke-Neumann würdigt anlässlich seines zehnten Todestages den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden der Bremer Tageszeitungen AG, Kurt Müller (1948–1998). Er kämpfte als Ortsvereinsvorsitzender der IG Medien Bremen, Mitglied im Landesbezirksvorstand Niedersachsen-Bremen und im DGB-Kreisvorstand Bremen für mehr Mitbestimmung in den Betrieben und für eine gerechtere Welt.
Kurt Müller – Ein kritischer Kämpfer für eine gerechte Welt, Band_02, Berlin/Hamburg 2008

Band 3 – November 2009 Florian Osuch
»Blüten« aus dem KZ
Die Falschgeldaktion »Operation Bernhard« im Konzentrationslager Sachsenhausen, Band_03, Berlin/Hamburg 2009