Verein der Berliner Buchdrucker

auch: Verein Berliner Buchdrucker und Schriftgießer

• gegründet am 2.Dezember 1862 als Berliner Buchdruckergehülfen-Verein
  • 1866 gehört der Berliner Verein als stärkster von drei Stadtgauen (Altona, Leipzig, Berlin) zu den Gründern des Verbands Deutscher Buchdrucker.
  • 1869 treten die Schriftgießer bei und der Verband wird in Verein der Berliner Buchdrucker und Schriftgiesser umbenannt.

Quelle: SPRACHROHR 4/2012, S.8

Die Fahne des Berliner Buchdruckervereins
(Foto: Michael Klockmann)

1862

• Leipzig, 8. Februar: Buchdruckergehilfen gründen den . Vereinszweck: Förderung der Berufs- und Allgemeinbildung sowie Vertretung von Standesinteressen.
  • Leipzig, 6. Juli: Der Leipziger Fortbildungsverein beschließt, in “Fällen unverschuldeter Arbeitslosigkeit” Unterstützungszahlungen aus seiner Kasse zu leisten.
  • Berlin, 2.Dezember: Buchdrucker in Berlin gründen ihre erste gewerkschaftliche Organisation, den ›Berliner Buchdruckergehülfen-Verein‹, später Verein der Berliner Buchdrucker.

Quelle: Chronologie der frühen Gewerkschaftsbewegung, 1855 – 1864 http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/tit00148/00148013.htm#E322E132