Leonhard Mahlein

Leonhard („Loni“) Mahlein
* 4. April 1921 in Nürnberg
† 18. Dezember 1985 in Stuttgart

war von 1968 bis 1983 Vorsitzender der IG Druck und Papier. Die Nachfolgeorganisation ist ver.di.

Buchdruckerlehre mit Meisterprüfung, 1946-1949 Jugendleiter der IG Druck und Papier in Nürnberg, 1951-1956 Fachlehrer in Nürnberg, 1956 Eintritt in die SPD, 1965 Erster Vorsitzender der IG Druck und Papier in Bayern und hauptberuflicher Gewerkschaftsfunktionär, 1968-1983 Vorsitzender der IG Druck und Papier, ab 1968 Mitglied der Exekutive der Internationalen Graphischen Föderation, 1976-1985 Präsident der Internationalen Grafischen Föderation, Mitglied des SPD Gewerkschaftsrats

Literatur

• Leonhard Mahlein: Reden und Aufsätze. Nachrichten-Verlags-Gesellschaft Frankfurt am Main, 1986, 438S. ISBN 3-88367-067-7
  • Auf die eigene Kraft vertrauen: zur Erinnerung an Leonhard Mahlein / Hrsg.: Industriegewerkschaft Druck und Papier, Hauptvorstand. Verantw.: Erwin Ferlemann. Hrsg. von Bernt Engelmann … Mit Beitr. u. a. von Georg Benz Stuttgart ca. 1986, 237 S.; Schriftenreihe der Industriegewerkschaft Druck und Papier