NKR 6A

< [8] >

Mitgliedschaften in Organisationen und Vereinen 1964 – 2004

Enthält:

Mappe 1: (Enth. nur 2 Bll. handschr. Aufzeichnungen)

• Übersicht über die Organisationen, Vereine und Arbeitsgemeinschaften, in denen Karl Richter Mitglied war: Seniorenrat SPD-Reinickendorf; Alte Barden-Runde; Bezirkliche Seniorenvertretung Reinickendorf; AG Senioren SPD Berlin; AG Senioren Pankow, Senioren IG-Medien; SPD-Berlin; SPD Kreisvorstand Reinickendorf; IG-Medien Berlin, AWO Berlin; Arbeitersamariterbund; Kultur- und Förderkreis Reinickendorf; Förderkreis Lübars; SPD-Abteilungsvorstand; Franz-Neumann-Archiv; Büchergilde Gutenberg

Mappe 2: Arbeiter-Samariterbund (1978-2002)

• Ansprachen 25.5.2002 (handschr. Notizen, 2 Bll.); 11.2.1995 (Mitgliederversammlung, handschr. Notizen 5 Bll.)
  • Verleihung des Samariter-Ehrenkreuzes in Gold in: Berliner ASB Nachrichten, 31. Jg., Nr. 7, Juli 1994;
  • Einladungen zu Jahreshauptversammlungen, Berichterstattung in der Berliner ASB-Zeitschrift;

Mappe 3: Büchergilde Gutenberg (1964-2004)

• Urkunde über 50 Jahre Mitgliedschaft, Mai 2000;
  • Broschüre; Bücher voll guten Geistes. 40 Jahre Büchergilde Gutenberg. Beiträge der Feierstunde am 4.9.1964 in Frankfurt/Main:
  • Richter, Karl: Die Büchergilde Gutenberg schreibt Geschichte. Handschr. Manuskript 1994, 6 Bll. und Begleitbrief an Büchergilde- Geschäftsführer v. 25.1.1995;
  • Richter, Karl: Zeitlos, stark und schön. Die Büchergilde Gutenberg schreibt seit 70 Jahren Geschichte. In: Sprachrohr 6/94;
  • Hüsson, Norbert: Büchergilde: Neuanfang statt Exitus? In: IG Medien Forum 10/1997, S. 29;
  • Oschilewski, Walther G.: Kulturverpflichtung ohne Profitinteresse. 40 Jahre Büchergilde Gutenberg. In: Berliner Stimme, 7.11. 1964;
  • Oschilewski, Walther G.: Wider den Stumpfsinn. Kulturverpflichtung ohne Profitinteresse. 50 Jahre Büchergilde Gutenberg. In: Berliner Stimme, 25.9.1974, S. 16.
  • Broschüre: Bücher, Bilder und Ideen. 75 Jahre Büchergilde. Begleitzeitschrift zur Jubiläumsausstellung 1999.
  • Die Büchergilde feiert ihren 80. Geburtstag. In: Büchergilde-Magazin Nr. XX , 2004

Mappe 4: Verschiedene

• Arbeiterwohlfahrt (nur Notiz: Mitglied seit 1.5.1947)
  • Franz-Neumann-Archiv (nur Spendenbescheinigungen 2000-2002),