NKR 36F

36 F 5 Sammlung Verband der Deutschen Buchdrucker

< [94] >

Sammlung Verband der Deutschen Buchdrucker 1866 – 1933 gedruckte Abbildung des Kongress-Saals im Haus der Buchdrucker, Berlin

Enthält:

• Protokollbuch der Versammlung des Nachtarbeiterbezirks 6.1.1928-8.1.1933;
  • hekt. Chronologien zur Gewerkschaftsgeschichte 1825-1966; sozialpolitischer Überblick;
  • Chronik des Druckgewerbes in Hamburg 1445-1966;
  • Verband der Deutschen Buchdrucker. Sein Werden und Wirken 1866-1914. (nur Titelblatt)
  • Ein Buchdruckervereins-Stiftungsfest. 1901; gedrucktes Foto: 39. Stiftungsfest des Vereins Berliner Buchdrucker und Schriftgießer am 20.11.1901 im Zirkus Schumann in Berlin;
  • Verband der Deutschen Buchdrucker: Bericht der Lehrlingsabteilung über das Jahr 1928;
  • Verband der Deutschen Buchdrucker: Bericht der Lehrlingsabteilung über das Jahr 1932;
  • Am grünen Strand der Spree. Den Delegierten des 13. Verbandstages 19.-27.6.1926, 12 S.
  • Bericht: Konferenz der Gauvorsteher im Verband der Deutschen Buchdrucker. In: gedruckte Quelle unbekannt
  • Flugblatt: Gegen “praktische” – Für praktische Gewerkschaftsarbeit. Hg.: Theodor Gabbey, Opposition im Verein Berliner Buchdrucker und Schriftgießer, undatiert, RGO; .
  • Das Rote Zeitungsviertel. 2. Jg. März 1932 (nur Titelblatt), RGO
  • kopiertes Foto: Delegation des Aues Berlin-Brandenburg zur 2. Bundesgeneralversammlung in Hannover 30.9-2.10.1928. (mit namentl. Nennung der Abgebildeten, alle mit Schirmmütze);
  • Mitteilungen des Vereins der Berliner Buchdrucker und Schriftgießer im Verbande der Deutschen Buchdrucker, Gau Berlin, Jg. 1933, 2.1.1933, Nr. 1 (Rückblick auf 1932; Mitgliederstatistik);
  • Konferenz der Gauvorsteher im Verbande der Deutschen Buchdrucker, 15.1.1927; Fotos Räume im Buchdruckerhaus;
  • Vorderhaus Rückansicht, Modell (Kopien)
  • 1863-1963. 100 Jahre Gewerkschaftszeitung. Jubiläumsheft druck und papier. 101. Jg., Nr. 1, Januar 1963;
  • Der Correspondent. Wochenschrift für Deutschlands Buchdrucker und Schriftgießer. 1. Jg. Nr. 1, Leipzig 1.1.1863 (nur Titelblatt-Kopie)
  • Flugblatt: An die Kollegen. Hg.: Opposition der Berliner Buchdrucker (Otto Fiedler, Walter Wolf), Liste der Kandidaten der Opposition (mit Firmenangaben);undatiert; RGO,
  • Feistel, Berthold (Hg.): Bericht der ständigen Kommission über den Ersten Deutschen Buchdruckertag. Dezember 1866.
  • 50 Jahre Verein Berliner Buchdrucker und Schriftgießer. Vorwärts, Berliner Volksblatt, 2. Beilage, 20.11.1912;
  • Richtlinien über den organisatorischen Aufbau der Revolutionären Gewerkschaftsopposition (RGO). Berlin o.J.
  • Vereinigung Berliner Rotations- und Tiefdrucker: Mitteilungen, Nr. 12, 1. Nov. 1932; enthält: Einladung zur Ordentlichen Generalversammlung am 13.11.1932, Jahresbericht, Kassenbericht, Anträge;
  • Da Gehilfengegnertum oder Durcheinandergeschüttelt! und der Verband der Deutschen Buchdrucker. Tableau aus dem sozialen Buchdruckerleben. Hg.: Verband der Deutschen Buchdrucker. Berlin, o.J. (geschichtlicher Überblick)
  • Wie feiern wir Weihnachten? In: Vorwärts, 1. Beilage, 25.12.1928;
  • Flugblatt: Richtlinien gegen die Maßnahmen auf Lohnabbau. Hg.: Verein der Berliner Buchducker und Schriftgießer (undatiert);
  • Flugblatt: An die Berliner Buchdrucker. betr. die Wahl der Delegierten zur
  • Flugblatt: Mindestprogramm der oppositionellen Kollegen des 2. Buchdruckerbezirks. RGO, verantw. Max Preilipper, Berlin o.J.
  • Graphische Arbeiter in Abwehr. Buchdruckereibesitzer suchen einen Konflikt. Zeitungsartikel, Quelle unklar, 3.2.1932;
  • Nachrichten. Hg. Brandenburgischer Maschinensetzer-Verein im Verband der Deutschen Buchdrucker. Nr. 11, November 1932, 6. Jg. Darin: Politische Situation und Gewerkschaften; Sauer, Reinhold: Protokoll-Auszug d. Vereins-Versammlung v. 9.10.1932;
  • Flugblatt: An die Berliner Buchdrucker betr. Wahl der Delegierten zur Berliner Generalversammlung für das Jahr 1925 – wählt die Kandidaten der Richtung Amsterdam, verantw.: Otto Fiedler, Amsterdamer Richtung; 1925; Oschilewski, Walther G.: Der evolutionäre Weg ist der richtige. Hundert Jahre Industriegewerkschaft Druck und Papier. In: Telegraf, 9.10.1966;
  • Mitteilungen des Vereins der Berliner Buchdrucker und Schriftgießer, Gau Berlin, Nr. 13, 29.6.1931 (Film: Im Westen nichts Neues; Sparmaßnahmen in der Verwaltung, Unterstützungssätze, Beitragsstaffelung;
  • Mitteilungen des Vereins der Berliner Buchdrucker und Schriftgießer, Gau Berlin, Nr. 15, 2.12.1932. Darin: 70 Jahre Verein der Berliner Buchdrucker und Schriftgießer.
  • Hekt. Blatt v. 23.9.1932 über das Anliegen des Fraktionsvorstandes, dass Angestellte des Gaus nicht zugleich Bezirksleiter sein können
  • Stimmzettel Urabstimmung Beitragserhöhung zur Unterstützung ausgeseteuerter Kollegen. 18.12.1931
  • Der Konflikt im Buchdruckergewerbe. Die Arbeiter zur Abwehr entschlossen. In: Vorwärts, 7.2.1932;
  • Verband der Deutschen Buchdrucker: Satzungen nebst den Bestimmungen über die Unterstützungen. 1929
  • Flugblatt: Ein offenes Wort (Gewerkschaftswahlen ca. 1923/24) Fraktionsvorstand der Amsterdamer Richtung (Amsterdamer Gewerkschaftsinternationale), Otto Fiedler; Reinhold Hermann; .
  • Flugblatt: An die Berliner Buchdruckerkollegen! Alle Kandidaten auf den Stimmzetteln durchstreichen. Hg.: Opposition im Buchdruckerverband. RGO; Gäbel; .(undatiert)
  • Verein der Berliner Buchdrucker und Schriftgießer: Stimmzettel für die Wahl von 26 Delegierten für den 14. ordentlichen Verbandstag am 24.-29. Juni 1926 in Frankfurt/Main. (Auf der Liste befindet sich Karl Richter); SCHLÜSSELDOKUMENT.
  • Flugblatt: Wahl der Delegierten zum Verbandstag. Hg.: Amsterdamer Richtung; Alfred Schulze, Undatiert;